Das Kooikerhondje

Herkunft:

Das Kooikerhondje (auch Kooikerhund) ist eine sehr alte holländische Hunderasse, die jahrhundertelang für die Entenjagd eingesetzt wurde. Der Kooiker musste die Wildenten aber nicht aufspüren oder jagen. Seine Aufgabe bestand darin, die Enten mit seinem spielerischen Gehabe auf sich aufmerksam zu machen und in eine Falle - die Entenkoje bzw. den Kooi - zu locken. Mit dem Zweiten Weltkrieg ging der Bestand dieser Hunderasse dramatisch zurück. Erst nach und nach konnte die Rasse aus den wenigen verbliebenen Exemplaren neu aufgebaut werden. Im Jahr 1971 erfolgte die Anerkennung durch die FCI.

 

Charakter und Wesen:

Das Kooikerhondje ist ein mittelgroßer (36 - 42 cm), ausgesprochen fröhlicher, freundlicher und gutmütiger Familienhund. Es ist wachsam aber weder laut noch aggressiv. Der Kooiker bindet sich eng an seine Menschen und ordnet sich einer klaren Führung auch bereitwillig unter. Er ist anhänglich, intelligent und lernfähig, so dass er für den Hundesport sehr gut geeignet ist. Seine Erziehung erfordert eine sensible Hand, Einfühlungsvermögen und vor allem Konsequenz. Übertriebene Strenge oder Härte verträgt das feinfühlige Kooikerhondje schlecht. (Nicht zu verwechseln mit Konsequenz!) 

 

Erziehung:

Das Kooikerhondje ist ein freundlicher und lernwilliger Vierbeiner, der es dem Menschen leicht macht, ihn zu erziehen und auszubilden. Er will und braucht diese Führung. A und O der Erziehung ist deshalb liebevolle Konsequenz. Als Halter darfst du Konsequenz aber nie mit Druck oder gar Härte verwechseln. Diese würden den Hund psychisch zerstören. Das Kooikerhondje ist sehr sensibel und feinfühlig. Die Führung muss auf der Basis inniger Bindung zwischen Hund und Halter erfolgen. So gelingt seine Erziehung gut und ist auch für den Anfänger machbar.

Dennoch sollte das Kooikerhondje nicht unterschätzt werden! Sie sind sehr gescheit und nutzen gerne alles aus.

 

Pflege:

Das Kooikerhondje ist pflegeleicht. 1x wöchentlich das Fell bürsten reicht.

 

Lebenserwartung:

Das Nederlandse Kooikerhondje hat nach einer Statistik des britischen Kennel Clubs eine Lebenserwartung von gut 11 Jahren. Nicht wenige Kooikerhondje werden aber 15 Jahre und älter.